Navigation überspringenSitemap anzeigen

Dein Bäcker Weiß in Gehrden:Unsere Produktion im Detail

Bäcker Weiß in Gehrden, geführt von Alex und Inga Weiß, ist eine traditionelle Bäckerei und ein kleiner, überschaubarer Betrieb noch dazu. Natürliche Zutaten, solides Handwerk und alt-bewährte Herstellungs- und Backverfahren haben bei uns Priorität. Was das im Einzelnen bedeutet, erfährst du hier.

Natürliche Zutaten

Mehl, Wasser, Salz und Hefe – mehr Zutaten braucht ein Teig für Brot und Brötchen nicht! Und mehr kommt in gute Handwerksbrötchen und traditionelles Bäckerbrot auch nicht hinein. Fertigbackmischungen und chemische Hilfsstoffe mögen bei industrieller Großproduktion unersetzlich sein. Wir setzen in unserer Bäckerei auf Natürlichkeit und Qualität.

Solides Handwerk

Handarbeit macht jedes Brot und jedes Backwerk zum Unikat, weil jeder Teigling Form und letzten Schliff von routinierter Hand erhält. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn von der Teigbereitung über die Teigführung bis zum Backen laufen alle Prozesse in unserer Bäckerei rein handwerklich, manuell und auf konventionelle Weise ab.

Viele Handgriffe sind dabei nötig. Einzige Erleichterung für uns: Mehlsilos, die das Heben und Tragen schwerer Mehlsäcke ersetzen. Und wenige mechanische Maschinen, die das Kneten des Teigs und Formen von Teiglingen übernehmen.

Gebacken wird im Steinofen, wo aus Hitze, Zeit und Wasserdampf schließlich das Endprodukt entsteht: Frisches Brot, heiß und duftend aus dem Ofen – selbst für den Bäcker immer wieder ein Genuss!

Und nach dem Backen?

Unsere Backstube ist direkt an unseren Laden angeschlossen. Kurze Wege sorgen dafür, dass du dein Brot und deine Brötchen vielleicht sogar noch ofenwarm bekommst.


Natürliche und vegane Backwaren

Auch wer vegane Backwaren wünscht, ist mit traditionellem Brot und ebensolchen Brötchen optimal bedient. Denn fragliche Zusatzstoffe oder die oftmals deklarierten „Spuren von Milchpulver und Ei“ finden sich in unserem Brot und unseren Brötchen nicht.

Was in Fertigmischungen enthalten ist, das können wir nicht sagen. Was in unseren Produkten steckt, das wissen wir genau!

Vegane Backwaren? Ja bitte, mit traditionellen Zutaten und handwerklicher Herstellung bei Bäcker Weiß in Gehrden ist natürlich und vegan Genießen kein Problem! ... und das schon immer!

05108 4229

Zum Seitenanfang